Die Überholung ihres Motorblocks / Shortblocks ist Vertrauenssache.
Der Fortschritt bei der Materialentwicklung schreitet stetig voran, so dass auch in unserem Hause bei einer Motoreninstandsetzung ihrer Old- / Youngtimer ausschliesslich hochwertige Materialien verwendet werden, die auf den neusten Entwicklungsstandards der heutigen Technologie basieren.

Wir führen folgende Arbeitsschritte bei der Überholung Ihres Motorblocks durch:





Die Zylinder werden einzeln vermessen und bei Bedarf in der ersten, zweiten oder dritten Übergrösse gefräst und gehohnt, um eine einwandfreie Lauffläche für die Kolbenringe zu gewährleisten. Auch die Kurbel- und Nockenwellen werden vermessen und auf Wunsch geschliffen, gehärtet oder erneuert.

Die Lager (Haupt-, Pleuel-, Nockenwellenlager) werden erneuert und im Motorblock eingemessen.
Gleiches gilt auch für Kolben und –ringe. Auf Wunsch können wir für eine Selbstmontage auch einzelne Komponenten einer jeweiligen Motorinstandsetzung nach Ihren Angaben und Wünschen übernehmen.




Bei sehr starkem Verschleiss („Fresserspuren“ in den Zylinderlaufflächen), der über das dritte Übergrössenmaß hinausgeht, können wir Ihnen anbieten spezielle Laufbuchsen in den Motorblock einzuziehen, um Ihren Oldtimermotor noch zu retten.

Für Vorkriegsmodelle, die noch über das alte System (keine losen Lagerschalen) verfügen, haben wir in unserem Betrieb die Möglichkeit die Lager zu giessen, auf Maß zu bohren und im Block als fertige Komponente einzumessen. Auf Sonderwunsch besteht in vielen Fällen sogar die Möglichkeit auf lose Lagerschalen umzurüsten.
Gleiches gilt auch für die Abdichtung der hinteren Hauptlager. Hier ist es in vielen Fällen möglich von der veralteten Rundschnurabdichtung zur Simmeringabdichtung zu wechseln um eine bessere Ölabdichtung nach aussen zu erzielen.





Im Zuge einer Zylinderkopfüberholung ist es unter dem Gesichtspunkt einer Verbundarbeit immer angebracht diese direkt auf bleifrei / Gas umzurüsten, um der kostenspieligen Verwendung von Bleifrei-Zusätzen, dem obligatorischen „Durchbrennen“ der Auslassventile und dem damit verbundenen Kompressionsverlust für alle Zeiten ein Ende zu setzen.
Konstruktionsbedingt empfehlen wir zusätzlich immer den Einsatz von Bronze-Ventilführungen, um so dem übermässigen Verschleiss in diesem Bereich und den damit verbundenem erhöhten Ölverbrauch und Ölkohleansatz entgegenzuwirken.

Zum Standardprogramm gehört das Reinigen und / oder Erneuern der Ventile. Dabei legen wir grössten Wert auf den Einsatz von Panzerventilen im Auslassbereich. Durch die neuen Benzinmischungen seit den 1970er / 1980er Jahren und den damit verbundenen höheren thermischen Belastungen, ist dies eigentlich unabdingbar. Darüber hinaus sind auch das Fräsen, Einschleifen der Sitze und Ventile, sowie das Planschleifen Bestandteil der Überholung.





Zylinderkopf V4 überholter Zylinderkopf V4




Bei verschiedenen untermotorisierten Modellen aus dem Feuerwehr-, Krankenwagen- oder Wohnmobil-Bereich sollte auch über eine Optimierung der Brennräume nachgedacht werden (So verschafft man sich eine für den Berg- bzw. Autobahnbetrieb dringend benötigte Mehrleistung von 10 – 20 PS).

Bei Selbstmontage führen wir nach Ihren Angaben natürlich auch nur einzelne Komponenten der Reparatur durch.




Bitte verwenden Sie, entgegen der langläufig verbreiteten Meinung, niemals neuzeitliche oder dünnflüssige Synthetik-Leichtlauföle (mit chemischen Zusätzen) in Ihrem Oldtimer-Motor, um vorprogrammierte Lagerschäden zu vermeiden.
Auf Grund der anders konzipierten Lagertoleranzen und des verwendeten Dichtungsmaterials sind ältere Motoren für o.g. Öle nicht geeignet. Wir empfehlen dickflüssige Oldtimer-Öle der alten Generation ohne chemische Zusätze.





Wir liefern Hartschalen-Nockenwellen oder wir können ihre Standard-Nockenwellen für mehr Leistung umschleifen und neu härten.

Folgende Möglichkeiten bietet unser Tuning-Programm:





Leistungssteigerungs-Kit V4 Leistungssteigerungs-Kit V4