Die Bremsen sind ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit eines Fahrzeuges. Obwohl es bei sicherheitsrelevanten Ersatzteilen vom Gesetzgeber her strengstens untersagt ist überlagerte Ware zu verkaufen, wird dies leider sehr häufig von den so genannten „Billiganbietern“ praktiziert.

Aus diesem Grunde haben wir ein Austauschsystem für Bremsen (aller Fahrzeuge und Baujahre) von ATE, AP Lockheed, Bendix, Gierling, etc. ins Leben gerufen, über welches wir alle Radzylinder, Bremssättel, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, sowie Bremsschläuche und –leitungen überholen und anfertigen können.

Durch unser Austauschsystem „Alt gegen Neu“ haben Sie die Garantie, dass wir jederzeit Ersatzteile aus frischer Produktion liefern und keine überlagerte Ware. Gleichzeitig können wir natürlich auch viele der o.g. Bremskomponenten als Original Neuteile liefern. Auch Einzelkomponenten für LKW-Luftdruckbremsen gehören zu unserem Lieferprogramm.




Bitte die Radbremszylinder prinzipiell unberührt einschicken, damit abgerissene Entlüfterventile und eingerissene Gehäuse durch unsachgemäße Behandlung vermieden werden.
Aus Sicherheitsgründen büchsen wir Radbremszylinder nicht mit Edelstahlhülsen aus, da dass Risiko eines Druckverlustes im Entlüfterbereich (die Bremsflüssigkeit entweicht zwischen Hülse und Radbremszylinder auch bei Verwendung eines Spezialklebers), ganz besonders im Falle einer Vollbremsung, zu gross ist.


Wir führen folgende Arbeitsschritte bei der Standardüberholung durch:






Wir stellen immer wieder fest, dass an Oldtimern des öfteren die falschen Hauptbremszylinder montiert wurden. Die Ausführungen für Trommel- und Scheibenbremse dürfen untereinander nicht vertauscht werden.





Eine Umrüstung von 1-Kreis auf 2-Kreis Bremssysteme ist bei vielen Modellen möglich.
Fragen Sie uns gezielt, ob auch Ihr Modell vertreten ist.

Wir können sehr viele lastabhängige Bremsventile (z.B. für Ford Transit) als Neuteil liefern, oder über unser Austauschsystem abwickeln.





Im Internet werden häufig billige Nachproduktionen mit nicht zugelassenen Standard-Bremsbelag-Materialien vertrieben.

Am Bremsenprüfstand werden die Folgen der minderwertigen Bremsbeläge jedoch sehr schnell sichtbar:





Ausserdem können durch das zu harte Bremsmaterial die Bremstrommeln zerstört werden.

Zu Ihrer Sicherheit liefern wir sämtliche Bremsbacken für alle PKW oder LKW in perfekter Erstausrüsterqualität aus frischer Produktion (mit geschliffenen Radien und speziellem Antirupfbelag) für ein weicheres Ansprechen Ihrer Bremse. Je nach Modell können Sie zwischen verschiedenen Reibwerten der Bremsmaterialien wählen.




Sollten Sie im Vorfeld ein „Rubbeln“ oder „Rattern“ beim Bremsen verspüren (Ford Transit Feuerwehr Zwilling, VW Bus T1, T2, T3, Opel Blitz, Hanomag AL-28, VW Käfer, etc.), empfehlen wir eine Überprüfung der Radien und Laufflächen ihrer Bremstrommeln. Bei Bedarf sollten diese ausgedreht oder, falls ausserhalb der Toleranzgrenze, unbedingt erneuert werden.
In diesem Fall können wir Ihnen auch Bremsbeläge in Übergröße liefern, um den längeren Pedalweg auszugleichen.